Wir bieten:
Versorgung und Servicepauschale
Derzeitig leben und wohnen bei uns Bewohner bis zu Pflegegrad 3, dennoch sind wir kein Pflegeheim. Im Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitern, unserem Pflegeteam und gern auch Ihren Angehörigen, fördern wir Ihre Kompetenzen, um eine selbstbestimmte Lebensführung weiterhin aufrechtzuerhalten. Dafür ist eine monatliche Servicepauschale zu entrichten. Neben dem Bereitstellen von qualifiziertem Personal und Räumen beinhaltet die Servicepauschale unter anderem:
- Regelmäßige Sprechstunden vor Ort
- Beratung z. B. bei Antragstellung, (fach-)ärztliche und pflegerische Versorgung, Hilfen zur Lebensführung
- Informationen und Beratung zur Hausnotrufsicherung (Bsp.: Johanniter)
- 24-Stunden-Bereitschaft bei technischen Notfällen
- Zwei monatliche Einkaufsfahrten
- Wöchentliche Hausbesuche
- Organisation von Festivitäten und Ausfahrten (z. B.: gemeinsame Spielerunden)
- Vermittlung von Hilfsdiensten zur Alltagserleichterung z.B. Essenversorgung („Weimar-Menü“ oder „Rastenberger“), Fußpflege, Friseur, Ergo- und Physiotherapie, Taxi- und Arztfahrten
- Informationen zu kulturellen Veranstaltungen sowie weiteren Dienstleistungs- und Freizeitangeboten in der Region
- Unterstützung bei der Suche und Vermittlung eines Pflegeplatzes (bei Bedarf)
Gern stellen wir Ihnen auch unsere Wahlleistungen zur Verfügung, diese können sie flexibel nutzen und werden nur bei Inanspruchnahme kostenpflichtig.
Ambulanter Pflegedienst vor Ort
Im Falle eines Pflegegrades oder bei Krankheit nutzen Sie gern die Angebote unseres ambulanten Pflegedienstes 360° Pflege Jakobsstraße-Weimar (Häusliche Krankenpflege Seniorenbetreuung). Dieser bietet Ihnen ein breites Spektrum an Hilfsmöglichkeiten und erbringt bei Bedarf auch Privatleistungen, zum Beispiel:
- Grund- und Behandlungspflege
- (stundenweise) Verhinderungspflege
- 24-Stunden Schwesternnotruf (Vertragsabschluss erforderlich)
- Anleitung und Betreuung für demenz- und psychisch erkrankte Menschen
- Persönliche und individuelle Beratung (auch nach §37 SGB XI)
- Begleitung zu Arztbesuchen und Rezeptversorgung
- Hauswirtschaftliche Versorgung
Hilfsmittel
Das fachkundige Personal unseres Kooperationspartners Thue-med GmbH berät Sie gern, nach Vorlage eines Rezeptes, im Sanitätshaus oder Ihrer Wohnung. Das Sortiment reicht von Hilfsmitteln wie Rollatoren, Pflegebetten, Toilettensitzerhöhungen und Duschstühlen bis hin zu Hygieneartikeln, Wundversorgung, Kompressionsstrümpfen und zusätzlicher Ernährung.
Wann kann ich einziehen?
Wir führen eine Warte- bzw. Interessentenliste. Die ausgefüllte Anmeldung können Sie uns postalisch, persönlich, per E-Mail oder Fax zustellen. Die Entscheidung für die Aufnahme unterliegt nicht nur der Wartezeit, ebenso sind der Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie betriebliche Gegebenheiten maßgeblich.
Ergänzend zu unseren Grundleistungen können Sie nach Ihren Wünschen und individuellem Bedarf zusätzliche Hilfen empfangen. Aus der Vielzahl unserer Angebote können Sie flexibel wählen und auf Sie zugeschnittene persönliche Unterstützung erhalten.