gemeinsam . mehr . erreichen .
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Betreute Wohnanlage „Jakobstraße“ Weimar

Betreute Wohnanlage „Jakobstraße“ Weimar
Kontakt
Betreute Wohnanlage „Jakobstraße“
Jakobstrasse 14-18
99423 Weimar
 
Ansprechpartnerin:
Frau Alexandra Titze
Tel.: 03643 41 41 234
Fax: 03643 41 41 239
 

Kontakt

Betreute Wohnanlage „Jakobstraße“
Jakobstrasse 14-18
99423 Weimar
 
Ansprechpartnerin:
Frau Alexandra Titze
Tel.: 03643 41 41 234
Fax: 03643 41 41 239
 

Betreute Wohnanlage „Jakobstraße“ Weimar

Unser zu Teilen aus dem Jahre 1753 stammendes, historisches Barockhaus liegt im Stadtzentrum von Weimar. Geschäfte, Arztpraxen oder Apotheken sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Ob eine gemütliche Dachwohnung oder ein charmant geschnittenes Appartement – Sie haben die Wahl aus 17 Zweiraumwohnungen und 13 Einraumwohnungen auf insgesamt drei Etagen. Alle Wohnungen erreichen Sie bequem mit dem Aufzug. Neben unserem Gemeinschaftsraum, dem Barockzimmer, lädt auch die große Dachterrasse zum verweilen ein.

Was ist „Betreutes Wohnen“?

Damit Sie Ihr Alter so selbstständig wie möglich genießen können, bieten wir Ihnen soviel Unterstützung wie Sie benötigen. Das Betreute Wohnen oder auch Wohnen mit Service, gewährt Ihnen die Freiheiten wie in den eigenen vier Wänden. Ihren Tagesablauf und -rhythmus gestalten Sie eigenverantwortlich nach ihren individuellen Wünschen und Vorlieben – bei Bedarf können sie von qualifizierten Hilfeleistungen profitieren.

Wir bieten:

Versorgung und Servicepauschale 

Derzeitig leben und wohnen bei uns Bewohner bis zu Pflegegrad 3, dennoch sind wir kein Pflegeheim. Im Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitern, unserem Pflegeteam und gern auch Ihren Angehörigen, fördern wir Ihre Kompetenzen, um eine selbstbestimmte Lebensführung weiterhin aufrechtzuerhalten. Dafür ist eine monatliche Servicepauschale zu entrichten. Neben dem Bereitstellen von qualifiziertem Personal und Räumen beinhaltet die Servicepauschale unter anderem:

  • Regelmäßige Sprechstunden vor Ort
  • Beratung z. B. bei Antragstellung, (fach-)ärztliche und pflegerische Versorgung, Hilfen zur Lebensführung
  • Informationen und Beratung zur Hausnotrufsicherung (Bsp.: Johanniter)
  • 24-Stunden-Bereitschaft bei technischen Notfällen
  • Zwei monatliche Einkaufsfahrten
  • Wöchentliche Hausbesuche
  • Organisation von Festivitäten und Ausfahrten (z. B.: gemeinsame Spielerunden)
  • Vermittlung von Hilfsdiensten zur Alltagserleichterung z.B. Essenversorgung („Weimar-Menü“ oder „Rastenberger“), Fußpflege, Friseur, Ergo- und Physiotherapie, Taxi- und Arztfahrten
  • Informationen zu kulturellen Veranstaltungen sowie weiteren Dienstleistungs- und Freizeitangeboten in der Region
  • Unterstützung bei der Suche und Vermittlung eines Pflegeplatzes (bei Bedarf)

Gern stellen wir Ihnen auch unsere Wahlleistungen zur Verfügung, diese können sie flexibel nutzen und werden nur bei Inanspruchnahme kostenpflichtig.

Ambulanter Pflegedienst vor Ort

Im Falle eines Pflegegrades oder bei Krankheit nutzen Sie gern die Angebote unseres ambulanten Pflegedienstes 360° Pflege Jakobsstraße-Weimar (Häusliche Krankenpflege Seniorenbetreuung). Dieser bietet Ihnen ein breites Spektrum an Hilfsmöglichkeiten und erbringt bei Bedarf auch Privatleistungen, zum Beispiel:

  • Grund- und Behandlungspflege
  • (stundenweise) Verhinderungspflege
  • 24-Stunden Schwesternnotruf (Vertragsabschluss erforderlich)
  • Anleitung und Betreuung für demenz- und psychisch erkrankte Menschen
  • Persönliche und individuelle Beratung (auch nach §37 SGB XI)
  • Begleitung zu Arztbesuchen und Rezeptversorgung
  • Hauswirtschaftliche Versorgung

Hilfsmittel

Das fachkundige Personal unseres Kooperationspartners Thue-med GmbH berät Sie gern, nach Vorlage eines Rezeptes, im Sanitätshaus oder Ihrer Wohnung. Das Sortiment reicht von Hilfsmitteln wie Rollatoren, Pflegebetten, Toilettensitzerhöhungen und Duschstühlen bis hin zu Hygieneartikeln, Wundversorgung, Kompressionsstrümpfen und zusätzlicher Ernährung.

Wann kann ich einziehen?  

Wir führen eine Warte- bzw. Interessentenliste. Die ausgefüllte Anmeldung können Sie uns postalisch, persönlich, per E-Mail oder Fax zustellen. Die Entscheidung für die Aufnahme unterliegt nicht nur der Wartezeit, ebenso sind der Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie betriebliche Gegebenheiten maßgeblich.

Ergänzend zu unseren Grundleistungen können Sie nach Ihren Wünschen und individuellem Bedarf zusätzliche Hilfen empfangen. Aus der Vielzahl unserer Angebote können Sie flexibel wählen und auf Sie zugeschnittene persönliche Unterstützung erhalten.

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