gemeinsam . mehr . erreichen .
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Betreute Wohnanlage „Am Weimarhallenpark“ Weimar

Betreute Wohnanlage „Am Weimarhallenpark“ Weimar
Kontakt

Betreute Wohnanlage „Am Weimarhallenpark“
Schwanseestraße 1
99423 Weimar

Ansprechpartnerin:
Frau Heike Ritschel
Tel.: 03643 77 57 14
Fax: 03643 45 75 93
 

Kontakt

Betreute Wohnanlage „Am Weimarhallenpark“
Schwanseestraße 1
99423 Weimar

Ansprechpartnerin:
Frau Heike Ritschel
Tel.: 03643 77 57 14
Fax: 03643 45 75 93
 

Betreute Wohnanlage „Am Weimarhallenpark“ Weimar

Unser Haus liegt im Stadtzentrum von Weimar in unmittelbarer Nähe des Weimarhallenparks. In wenigen Gehminuten sind Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken etc. erreichbar. Öffentliche Verkehrsmittel und der Hauptbahnhof befinden sich in der Nähe.

14 Zweiraumwohnungen und zwei Einraumwohnungen auf insgesamt drei Etagen - von der gemütlichen Dachwohnung bis zum großzügig geschnittenen Appartement.

Alle Wohnungen sind barrierefrei, mit Dusche, teilweise Balkon und Abstellraum sowie separater Küche mit Fenster. Lästiges Treppensteigen ist passé, ein Aufzug bringt Sie bequem in alle Etagen. Eine große Dachterrasse und ein Gemeinschaftsraum laden alle Bewohner ein zum Kaffee trinken, erzählen, grillen oder einfach die Sonne genießen.

Was ist „Betreutes Wohnen“?

Damit Sie Ihr Alter so selbstständig wie möglich genießen können, bieten wir Ihnen soviel Unterstützung wie Sie benötigen. Das Betreute Wohnen oder auch Wohnen mit Service, gewährt Ihnen die Freiheiten wie in den eigenen vier Wänden. Ihren Tagesablauf und -rhythmus gestalten Sie eigenverantwortlich nach ihren individuellen Wünschen und Vorlieben – bei Bedarf können sie von qualifizierten Hilfeleistungen profitieren.

Wir bieten:

Versorgung und Servicepauschale

Derzeitig leben und wohnen bei uns Bewohner bis zu Pflegegrad 3, dennoch sind wir kein Pflegeheim. Im Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitern, unserem Pflegeteam und gern auch Ihren Angehörigen, fördern wir Ihre Kompetenzen, um eine selbstbestimmte Lebensführung weiterhin aufrechtzuerhalten. Dafür ist eine monatliche Servicepauschale zu entrichten. Neben dem Bereitstellen von qualifiziertem Personal und Räumen beinhaltet die Servicepauschale unter anderem:

  • Regelmäßige Sprechstunden vor Ort
  • Beratung z. B. bei Antragstellung, (fachärztliche und pflegerische Ver-sorgung, Hilfen zur Lebensführung)
  • Informationen und Beratung zur Hausnotrufsicherung (z. B. Johanniter)
  • 24- Stunden-Bereitschaft bei technischen Notfällen
  • Zwei monatliche Einkaufsfahrten
  • Wöchentliche Hausbesuche
  • Informationen zu kulturellen Veranstal-tungen sowie weiteren Dienstleistungs- und Freizeitangeboten in der Region
  • Organisation von Festivitäten und Ausfahrten (z. B. gemeinsame Spielerunden)
  • Vermittlung von Hilfsdiensten zur Alltagserleichterung z.B.:
    • Essenversorgung über „Weimar-Menü“ oder „Rastenberger“
    • Fußpflege, Friseur
    • Ergo- und Physiotherapie
    • Taxi- und Arztfahrten
  • Unterstützung bei der Suche und Vermittlung eines Pflegeplatzes (bei Bedarf); z. B. in unserem Pflegezentrum in Legefeld

Gern stellen wir Ihnen auch unsere Wahlleistungen zur Verfügung, diese können sie flexibel nutzen und werden nur bei Inanspruchnahme kostenpflichtig. Die Liste über Art und Umfang der Leistungen ist beigefügt.

Ambulanter Pflegedienst vor Ort

Im Falle eines Pflegegrades oder bei Krankheit nutzen Sie gern die Angebote unseres ambulanten Pflegedienstes, 360° Pflege Weimar. Dieser bietet Ihnen ein breites Spektrum an Hilfsmöglichkeiten und erbringt bei Bedarf auch Privatleistungen, zum Beispiel:

  • Grund- und Behandlungspflege
  • (stundenweise) Verhinderungspflege
  • 24-Stunden Schwesternnotruf (Vertragsabschluss erforderlich)
  • Anleitung und Betreuung für demenz- und psychisch erkrankte Menschen
  • Persönliche und individuelle Beratung (auch nach §37 SGB XI)
  • Begleitung zu Arztbesuchen und Rezeptversorgung
  • Hauswirtschaftliche Versorgung (z. B.: Wohnungsputz, Fenster- und Gardinenpflege)

Hilfsmittel

Das fachkundige Personal unseres Kooperationspartners Thue-med GmbH berät Sie gern im Sanitätshaus oder Ihrer Wohnung. Das Sortiment reicht von Hilfsmitteln wie Rollatoren, Pflegebetten, Toilettensitzerhöhungen und Duschstühlen bis hin zu Hygieneartikeln, Wundversorgung, Kompressions-strümpfen und zusätzlicher Ernährung.

Wann kann ich einziehen?

Wir führen eine Warte- bzw. Interessentenliste. Die ausgefüllte Anmeldung können Sie uns postalisch, persönlich, per E-Mail oder Fax zustellen. Die Entscheidung für die Aufnahme unterliegt nicht nur der Wartezeit, ebenso sind der Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie betriebliche Gegebenheiten maßgeblich.

Ergänzend zu unseren Grundleistungen können Sie nach Ihren Wünschen und individuellem Bedarf zusätzliche Hilfen empfangen. Aus der Vielzahl unserer Angebote können Sie flexibel wählen und auf Sie zugeschnittene persönliche Unterstützung erhalten.

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